Ein Altcoin, der aktuell noch nicht auf CoinMarketCap gelistet ist, aber großes Potential hat, wenn du einen Blick hinter die Kulissen wirfst. Erfahre mehr ĂŒber Banyan Network (BBN).

Banyan-Network-logo

Ich möchte euch heute einen Altcoin Diamanten vorstellen, auf den ich erst vor Kurzem gestoßen bin. Als ich mir das Projekt genauer angeschaut habe war mir klar, dass ich dir etwas mehr darüber berichten muss.

Der Altcoin ist noch nicht einmal auf CoinMarketCap gelistet und damit aktuell etwas schwer zu finden. Das Team und die bereits beteiligten Investoren rechtfertigen aber die weiteren Recherchen.

Was mach Banyan Network

Im Kern geht es um die Aufbereitung von Daten, die in einer Blockchain genutzt werden können. Die Qualität der Daten soll sichergestellt werden, bevor sie in die Blockchain übernommen werden. Verschiedene Daten werden gesammelt.

Die Übersicht auf der Webseite zeigt dir den technischen Rahmen:

DVN Technical Framework Banyan Network
DVN Technical Framework Banyan Network

APIs sind Schnittstellen, die es erlauben, Datensätze zwischen verschiedenen Systemen zu bewegen.

Der Prozess der Datenverarbeitung wird im Whitepaper nochmal ausführlicher beschrieben:

  • Datenquellen: Regierungen, Onlineshops, Medizin, Großunternehmen, Finanzsektor
  • Datensammlung erstellen: Dateien, Datenbanken, Schnittstellen (API), FTP Server, Datenströme, Crawler (Bots, die Netzwerke durchsuchen)
  • Datenreinigung: Konsistenz, Feld Standard, Qualitätsprüfung
  • Daten integrieren: Integrierte Folgenabschätzung, Kreuzvalidierungsverfahren
  • Überführung in Datenanwendungen: Echtzeit Daten Anfragen, Schlüssel-Werte-Datenbanken, automatisierte Berechnungen
  • Überführung in industrielle Anwendungen: Datenprodukte, Services

Die aufbereiteten Daten werden mit Smart Contracts in die Blockchain überführt.

Jeder, der bereits in einer größeren Firma tätig war, weiß um die Wichtigkeit der Datenqualität. Besonders, wenn diese aus einem riesigen Pool an Informationen kommen. „Big Data“ ist das Stichwort, denn ohne die Aufbereitung sind auch die Erkenntnisse aus den massiven Datenmengen meist wertlos.

Von einer Umsetzung mit Blockchain, wie Banyan Network sie plant, habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen.

Team und Investoren

Was das Projekt noch interessanter macht, sind die Teammitglieder.

Der CEO David Zhou und der leitende Wissenschaftler Choyin Lee wurden an der University of Waterloo und dem Georgia Institute of Technology ausgebildet.

Kevin Long ist Mitbegründer von UnionPay Smart. Der Name kommt dir vielleicht im Zusammenhang mit High Performance Blockchain (HPB) bekannt vor. Dazu gleich noch mehr. Weiter in der Liste der Entwickler werden noch zwei weitere Mitarbeiter von UnionPay Smart genannt.

Was ist UnionPay Smart? Das ist der Daten-Verarbeiter von 80% der Transaktionsdaten aus China, einer stark wachsenden Region mit hohem Datenvorkommen. Wenn Transaktionen getätigt werden, werden die Daten höchstwahrscheinlich von UnionPay Smart verarbeitet.

Wenn du etwas weiter runter scrollst, findest du Bob Wang unter den Beratern. Er ist der Gründer von High Performance Blockchain (HPB). Wenn du mein Video zu HPB gesehen hast, dann erinnerst dich vielleicht, dass auch HPB mir UnionPay Smart zusammenarbeitet. Diese stellen die entsprechende Hardware bereit, sodass alles auf der Blockchain mit genügend Leistung umgesetzt werden kann.

Des Weiteren ist Daniel Wang als Vorsitzender der Loopring Foundation zu nennen. Die Loopring Foundation gehört zu den vielversprechendsten Tokens, die ich zurzeit kenne.

Alibaba kennst du vielleicht auch. Banyan Network hat Zipei Tu, den ehemaligen Vizepräsidenten der großen Handelsplattform, als Berater an Bord.

Als Investoren sind die eben angesprochenen Firmen Loopring, HPB und zusätzlich noch Share Finance aufgeführt.

Der BBN Token

Es gab für diesen Altcoin keinen ICO. Nur die aufgeführten Investoren haben finanzielle Mittel über den „Private Sale“ bereitgestellt. Für den normalen Benutzer ist der Tokens also noch gar nicht zugänglich gewesen.

Eckdaten:

  • Insgesamt 1 Milliarde Tokens
  • 120 Millionen BBN aktuell im Umlauf (30% aus dem Private Sale)
  • Weitere 30% werden nach 3 Monaten freigesetzt
  • Die restlichen 40% werden nach 6 Monaten freigesetzt

Wenn du nachrechnest, dann fällt dir auf, dass nach der Freisetzung 400 Millionen BBN im Umlauf sein werden. Wie die restlichen 600 Millionen Token benutzt oder verteilt sind, konnte ich leider noch nicht aus dem Whitepaper herauslesen. Ich vermute, dass sie im Netzwerk als Belohnung ausgeschüttet werden. Falls ich ein Update habe, stelle ich dir die Info zur Verfügung.

Es gab einen Airdrop, der allerdings gestoppt wurde.

Der Token ist auf der Ethereum Plattform entwickelt, da Smart Contracts genutzt werden. Für die Zukunft ist nicht ausgeschlossen, dass auf NEO oder HPB als Plattform gewechselt wird.

Die aktuelle Kursentwicklung

Der Market Cap war zum Zeitpunkt meiner Entdeckung des Altcoin auf 4 Millionen. Aktuell ist der Market Cap durch den Preisanstieg auf 13 Millionen geklettert. Allerding ist das immer noch unterbewertet im Hinblick auf die Anwendung.

BBN-Bibox Analyse
BBN-Bibox Analyse
  • BTC-Kurs: 510 Satoshi auf 1000 Satoshi
  • Dollar-Kurs: $0,04 auf $0,10

Die weitere Ausschüttung von Tokens in der nächsten Zeit musst du natürlich bedenken. Außerdem ist die weitere Entwicklung schwer einzuschätzen, weil der Preis bereits eine hohe Steigerung hinter sich hat. (Stand: 12.03.2018)

Kaufen kannst du BBN aktuell nur auf Bibox. Klicke hier*, wenn du Cointrend unterstützen willst. Willst du das nicht, kannst du auch einfach auf die Bibox Homepage gehen und – wenn du noch keinen Account hast – dich anmelden.

Die Informationen zum Projekt abseits der Webseite sind entweder in Chinesisch oder sehr spärlich. Das erschwert mir im Moment den genaueren Blick in die Zukunft.

Für eine langfristige Entwicklung sind die angesprochenen Verbindungen zu Loopring und HPB sehr hilfreich. Die erste Applikation soll laut Roadmap schon im Juli dieses Jahres an den Start gehen. Eine Überarbeitung und Verbesserung der Roadmap soll in Q3 erfolgen. Meine Einschätzung ist, dass dieser Altcoin in die TOP 100 auf CoinMarketCap aufsteigen kann.

*Affiliate-Links: Damit unterstützt du die Cointrend Webseite und das YouTube Channel

Quellen:

Wer schreibt hier? Ich bin Patrick und bin fĂŒr die Webseite und einige Grundlagen Themen zustĂ€ndig. Das Krypto-Traden bringe ich mir in einer Situation bei. Meine echten Investitionen sind langfristig. Des Weiteren mache ich Videobearbeitung, Grafiken und sehr viel rund um das Projekt cointrend.de.

Alle BeitrÀge ansehen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • I agree with everything you say here but why the reluctance to place it on Coinmarketcap? It is the 4th top coin on BiBox for the past week. Why are all these coins with less circulation listing at CMC on BiBox? There are coins which have zero market cap that some 10 year old placed on EtherDelta listed on CMC. Why not this?

    • We’re not in charge of listing coins. Some exchanges allow users to vote on adopting new coins, others will have their own methods and reasons to choose certain trading pairs. Can’t really help you with this one, sorry.

Altcoin Diamanten

Banyan Network Tweets