Cointrend ICO Marketing

Umfassend, zuverlässig und kreativ

Ein ICO kann ein wunderbarer Weg sein, ein neues Projekt oder Produkt von einer Community finanzieren zu lassen und dabei noch Bekanntheit in der Kryptosphäre zu gewinnen. Ohne professionelle Betreuung der Anmeldung, Technik und Marketing sind sie aber zum Scheitern verurteilt.

Unsere Leistungen:

  • Beratung zur Token-Ökonomie
  • Erstellung & Betreuung einer Google optimierte Webseite
  • Whitepaper/Onepager Ausarbeitung in Deutsch und Englisch
  • Outreach erzeugen durch Reviews, Influencer & Social Media
  • Vermarktung über Cointrend Kanäle

2017 hatte die ganze Kryptowelt so viel Aufwind, dass fast jeder ICO eine Menge Investoren angezogen hat. 2018 hat sich die Stimmung verändert. Durch die große Anzahl von Scams, in denen das Geld bei Betrügern landete, werden Investoren immer vorsichtiger.

Gerade deswegen ist es nicht nur wichtig, ein gutes und innovatives Produkt auf den Markt zu bringen. Der neue Token sollte sicher sein und auf einer vertrauenswürdigen Blockchain aufgesetzt werden. Wenn du ein gutes Konzept hast, zeigen wir dir den Weg zu einem erfolgreichen ICO.

ICO Marketing

Technik zuerst: Blockchains und Tokens

Die Protokolle verschiedener Blockchains unterscheiden sich zum Teil sehr stark voneinander und bieten dadurch bedeutend mehr Möglichkeiten als nur digitale Transaktionen. Je nachdem, was der wichtigste Aspekt ist – z.B. Transaktionen, Speicherung, Schutz vor Datenmanipulation – schauen wir, welche die passende Blockchain für dich ist.

Ein leicht hinkender Vergleich: Blockchaintechnologie ist mittlerweile so diffus wie „Gebäude“. Es kann eine Villa, Sporthalle, ein Rechenzentrum oder wackeliges Baumhaus sein. Abhängig davon, welche Voraussetzungen dein Konzept mit sich bringt, suchen wir die richtige Unterkunft.

Dann kommen wir zum Token. Token? Ja – in der Regel wirst du für dein Projekt einen Token brauchen. Das ist eine digitale Münze oder Chip, die keine eigene Blockchain hat, sondern auf eine vorhandene Chain aufgesetzt wird.

Zurück zum hinkenden Vergleich: Für die meisten Aktivitäten wird es schon ein passendes Gebäude geben. Nur, wenn dein Konzept so verrückt ist, dass eine komplett neue Art von Gebäude dafür entworfen werden muss, brauchst du eine eigene Blockchain. Wir sind aber eher Innenarchitekten.

Tokens müssen so programmiert werden, dass sie die richtigen Eigenschaften besitzen. Auch muss im Vornherein schon festgelegt werden, wie viele Tokens es insgesamt geben soll. Cointrend überlegt gemeinsam mit dir, welche Formen und Zahlen für dein Projekt die Richtigen sind. Auch wirst du deinen Kunden erklären können, welche Wallets (Portemonnaies) sie für deinen Token nutzen sollen.

Token und Technik Beratung ICO
Blockchain & Bitocin Beratung

Projektseite: klar für Fans, clean für Google

Für dein Projekt und den ICO brauchst du eine Webseite, die nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch Google anspricht. Mit optimierten Inhalten und einer klaren Seitenstruktur sorgen wir dafür, dass deine ICO-Seite möglichst hoch in den Suchergebnissen erscheint. Das ist noch nachhaltiger als gezielt geschaltete Werbung, denn 99,1% der Googlenutzer klicken nach ihrer Suche auf die ersten 10 Suchergebnisse.

Die Projektseite ist auch die erste Anlaufstelle für alle, die sich für das Projekt interessieren. Deswegen sollten hier alle wichtigen Informationen leicht zu finden sein. Whitepaper und Onepager, eine Vorstellung des Teams, die Roadmap mit der Projektvision und natürlich Links zu allen vernetzen Kanälen.

Dank langjähriger Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) können wir die Webseitenstruktur, den Content und die Metadaten der Seite strategisch gestalten. Auch recherchieren wir, welche Suchbegriffe du für dein Projekt besetzen kannst.

krypto-webseite

Whitepaper/Onepager: das technische Herz des ICO

Wer in ein Projekt investieren will, muss sich erstmal vom Konzept überzeugen lassen. In einem Whitepaper wird das Projekt erklärt und vor allem die Technik so weit wie möglich preisgegeben. Auch wird klar, welche Produkte bereits vorhanden sind und welche mit der ICO-Finanzierung entwickelt oder verbessert werden.

Zudem werden im Whitepaper die relevanten Zahlen rund um den Token genannt. Auch die Tokenverteilung – wie viel bleibt beim Team, wie viele stehen für den ICO und Bounties zur Verfügung? – und den Ablauf des Verkaufs werden erklärt.

Der Onepager ist wie eine Art digitaler Flyer. Er enthält die Kerndaten vom Projekt und ICO und informiert in kürzester Zeit über deine Vorhaben. Auch listet er Kontaktpunkte, wo du Fragen aus der Community beantwortest und weitere Informationen zum Projekt gibst.

Erstellung von Whitepaper und Onepager

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Announcements

Wie jede Veranstaltung muss auch ein ICO rechtzeitig und in den richtigen Portalen angekündigt werden. Hierbei handelt es sich in erster Linie nicht um Werbung, sondern nur ein digitales Save-the-Date. Potentielle Investoren informieren sich über bestimmte Seiten und Foren. Deswegen sorgen wir dafür, dass dein ICO an allen richtigen Stellen auftaucht.

Auch Tech-Fans und Bouty-Hunters sollten rechtzeitig erfahren, dass dein ICO stattfinden wird. So haben sie Zeit, sich mit deinem Projekt auseinanderzusetzen und die Info an ihre Community weiterzugeben. Natürlich haben wir auch auf dem Schirm, wie viele Informationen hier schon freigegeben werden sollen.

00-news

Sternchen sammeln: interne und externe Reviews

Ein gutes Produkt lässt man gerne bewerten. Glaubwürdigkeit in der digitalen Welt erreichst du durch klare Informationen, guten Support, aber vor allem durch gute Bewertungen von Anderen. Wie bei Amazon und eBay Produkten, verlassen sich auch Investoren zum Teil auf Bewertungen von ICO-Portalen.

Cointrend weiß, nach welchen Inhalten die Bewertungen zustande kommen und kann deine Daten so aufbereiten, dass die bekannten Portale deinen ICO gerne teilen. Durch gute Kontakte kann es unter Umständen auch möglich sein, einen Rabatt für die Aufnahme einzurichten.

ICO Reviews

Influencer Marketing: auf wen hören deine Fans?

Mindestens so wichtig wie die Bewertungen der online ICO-Portale sind die Meinungen von Influencern. Viele Menschen legen mehr Wert auf ein YouTube-Video, einen Podcast oder einen Artikel von einer bestimmten Person, als auf die sterilen Auflistungen eines Portals.

Je nach Projekt ist es vernünftig, gezielte Zielgruppen oder die Masse zu erreichen. Wir finden für dich heraus, wer die Influencer des Vertrauens deiner Zielgruppe sind. Abhängig vom Kanal und  Reichweite können diese eine (ggf. gesponserte) Bewertung oder Analyse deines Projektes machen.

Natürlich können wir auch unsere eigene Community über unterschiedliche Kanäle ansprechen.

Und dessen Reichweite Vlt besser?

Erfahrung, Wissen und Kreativität Cointrend

Social Media Marketing: wen holt man wo ab?

Ein ICO hat nur selten eine homogene Zielgruppe. In der Regel wirst du Menschen in verschiedenen Alters- und Berufsgruppen suchen und vielleicht willst du neben Investoren auch potentielle Kooperationspartner erreichen. Diese bewegen sich beruflich und privat in mehreren Netzwerken. So spielen in vielen ICOs u.a. telegram, LinkedIn, Medium, Bitcointalk, Twitter und Reddit eine große Rolle.

Cointrend schafft für jedes Projekt maßgeschneiderten Content, der die Zielgruppe anspricht. Das kann eine Informationskampagne zur Sensibilisierung der Community sein, inspirierendes Storytelling rundum Team und Projekt, technische Erklärungen oder ein Haufen Memes. Manchmal braucht es sogar ein Maskottchen wie Hashtrend’s blauhaarige WHYena-Hyäne, die wichtige Mining-Fakten präsentiert.

Social Media Marketing Konzept

Community Management: erkenne Fan und Troll

Egal ob 2 oder 20 Menschen hinter deinem Projekt stehen – deine Community hat die gleichen Ansprüche. Ein achtstündiger Arbeitstag in einer Zeitzone reicht nicht für effizientes Community Management. Eine E-Mail kann mal ein paar Stunden liegen bleiben, Spam und gefährliche Links können innerhalb kürzester Zeit das Vertrauen deiner Fans verstören.

Mit einer Kombination aus selbst programmierten Robotern und Handwerk filtern wir giftige Inhalte, Phishing-Versuche und andere böse Absichten aus deinen Social Media Kanälen. Auch können wir dafür sorgen, dass die meist gestellten Fragen in einer Chatgruppe automatisch beantwortet werden, so dass deinen Fans auch während du schläfst weitergeholfen wird.

Natürlich arbeiten wir dich oder deine Mitarbeiter so ein, dass sie Kanäle, die nach dem ICO noch offen sind, auch ohne uns betreut werden. In der Regel kannst du deine Fans und Kunden nach dem ICO in deinen wichtigsten Kommunikationskanälen zusammenbringen.

Content Strategie: Einheitlichkeit zählt

Corporate Identity ist mehr als nur eine einheitliche Schriftart und ein Logo im Footer. Wer seine eigene corporate Identität verstanden hat, kann immer zielgruppengerecht *und* authentisch arbeiten. Das bedeutet, dass du sowohl im Whitepaper als auch bei Instagram den richtigen Ton triffst, ohne dich groß zu verstellen. Die CI sollte der rote Faden sein, der überall in deinem Produkt und deinem Marketing wiedererkennbar ist.

Meistens sollte der Aspekt, der an deinem Produkt das wichtigste ist, auch der Akzent in deinen Texten und Grafiken sein. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, welcher Aspekt das ist, finden wir den gemeinsam. Natürlich können wir auch mit dir eine neue CI entwickeln.

Damit das Social Media Marketing und die Webseite nach dem ICO nicht komplett still liegen, besteht das Content Strategiekonzept immer aus einer Pre-ICO, ICO und Post-ICO Phase.

ICO Content Strategie

Werbung: Die Zielgruppe im Visier

Die genaue Definition deiner Zielgruppe ist eine bedeutende Voraussetzung für gutes Marketing. Wie alt ist dein Investor? Was sind seine weiteren Interessen? Mit einer klaren Persona, die du ansprechen willst, lassen sich gezielte Werbekampagnen auf Google, in den sozialen Medien und den wichtigsten Krypto-Portalen leicht einrichten. Da wir für dich die besten Keywords und Einstellungen herausfinden, verschwendest du kein Geld mit sinnlosen Ads.

Vielleicht lohnt es sich auch, dein Produkt live zu präsentieren. Kongresse, Krypto-Events und andere FinTech-Veranstaltungen können dir eine gute Plattform und neue Reichweite bieten. Wir kennen die wichtigsten Daten im Krypto-Kalender und beraten dich bei der Auswahl der Events. Wenn nötig stehen wir auch vor Ort mit an deinem Stand.

Werbung für deinen ICO
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