Mit dem Begriff Altcoins werden sämtliche Kryptowährungen außer Bitcoin gemeint.

Was ist ein Altcoin?

Altcoins sind Währungen, die eine Alternative zu Bitcoin formen. Der Begriff stammt vom englischen „alternative“.

Alt bezieht sich also nicht auf das Alter oder auf Währungen die älter sind als Bitcoin. Im Gegenteil: Altcoins sind definitionsgemäß immer jünger als Bitcoin, da BTC die erste Kryptowährung überhaupt war.

Altcoins werden unterschiedlich klassifiziert

Um unsere Coin-Profile zu verstehen solltest du den Unterschied kennen. In der Community und alltäglichen Sprachgebrauch wird Alles als Altcoin bezeichnet. Allerdings kann etwas genauer klassifiziert werden:

Klassifizierungen von Kryptowährungen
Klassifizierungen von Kryptowährungen

Er fahre in diesem Wiki-Artikel genauer, was Token sind. klick

Du findest eine Liste aller Token auf coinmarketcap.com und die zugehörige Plattform. Ebenso kannst du dort auf Coins filtert.

Für viele ist zum Beispiel Ethereum gar kein wirklicher Altcoin mehr. Vielleicht ändert sich der Sprachgebrauch in den nächsten Jahren noch etwas.

Hi there! Ich bin Lotte und schreibe für Cointrend die wöchentlichen News, Beiträge über Technologie *und* ich sammele die meisten Airdrops für unsere 0-10.000 Challenge. Mit Kursen beschäftige ich mich weniger - dafür weiß ich aber alles über Memes und CryptoKitties =^.^=

Alle Beiträge ansehen
Alle wichtigen Infos

Krypto News, Content Updates & Einsteiger E-Book gratis

Kein Spam, versprochen. Austragen jederzeit möglich.


Folge uns auf YouTube und Twitter für mehr Updates.

Werbung