Futures legen den Preis von einer Aktie fest, die erst später geliefert und bezahlt wird. Die Börse steht als Bürgschaftsträger zwischen den Parteien. Bei den Bitcoin Futures wird nichts mehr real geliefert, nur die Wertdifferenz wird am festgelegten Datum ausgeglichen. Es ist nur eine Wette auf den Kurs.

Was sind Bitcoin Futures?

Am 10.12.17 führte die Optionsbörse CBOE in Chicago Bitcoin Futures ein. Am 18.12.17 folgte die zweitgrößte Optionsbörse der Welt CME.

Es ist nicht Bitcoin selbst, der den Börsengang geschafft hat – verhandelt werden nur die sogenannten futures oder Terminkontrakte. Diese legen den Preis von einer Aktie (in diesem Fall von Bitcoin) fest, die erst später geliefert und bezahlt wird. Die Börse steht als Bürgschaftsträger zwischen den Parteien.

Bei den jetzigen Bitcoin Futures wird nichts mehr real geliefert, nur die Wertdifferenz wird am festgelegten Datum ausgeglichen. Es ist nur eine Wette auf den Kurs.

Ein vereinfachtes Beispiel:

Dein Future liegt bei 10.000 USD. Wenn der CME Bitcoin Index (der BTC Kurs) auf 14.000 USD hochgeht, hast du einen Gewinn von 4.000 USD. Fällt der Kurs aber auf 8.000 USD, musst du 2.000 zahlen. Allerdings wartest du nicht auf den letzten Tag, sondern die Börse rechnet an allen Handelstagen ab. Dein Guthaben wird also jeden Tag entsprechend angepasst. Bei CBOE musst du deswegen für Bitcoin Futures ein Pfand von 30% (hier 3.000 USD) hinterlegen. Bei großen Schwankungen kann der Betrag noch nach oben angepasst werden.

Zudem kommen unzählige Gebühren seitens der Börse dazu. Diese werden bei jedem Schritt erhoben, damit die Börse am Handel verdient.

Hier geht es zum Artikel über Bitcoin Futures

Hi there! Ich bin Lotte und schreibe für Cointrend die wöchentlichen News, Beiträge über Technologie *und* ich sammele die meisten Airdrops für unsere 0-10.000 Challenge. Mit Kursen beschäftige ich mich weniger - dafür weiß ich aber alles über Memes und CryptoKitties =^.^=

Alle Beiträge ansehen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mach bei unserer 0-10.000€ Challenge mit
Alle wichtigen Infos

Krypto News, Content Updates & Einsteiger E-Book gratis

Kein Spam, versprochen. Austragen jederzeit möglich.


Folge uns auf YouTube und Twitter für mehr Updates.