Im Kern geht es darum, dass du nicht verkaufen sollst, wenn der Kurs fällt. Ein Schreibfehler, der als Meme im Internet verbreitet hat und "Hold On for Dear Life" bedeutet.

Was bedeutet HODL im Kryptomarkt?

Eine HODL-Strategie stelle ich dir in diesem Artikel vor. Aber was bedeutet dieser Begriff überhaupt und wo kommt er her?

Die Story dieses Meme entsteht 2013 auf einem der ersten und am häufigsten verlinkten Foren zum Thema Bitcoin und Kryptowährungen: bitcointalk.org.

It’s because I’m a bad trader and I KNOW I’M A BAD TRADER.

Jemand ist etwas aufgebracht, weil er immer falsche Entscheidungen im Trading trifft und die richtigen Punkte zum Verkauf einfach nicht finden kann. Darum denkt er sich „Scheiß drauf, ich warte einfach.“

Im Kern geht es darum, dass du nicht verkaufen sollst, wenn der Bitcoin Kurs oder der Kurs von Altcoin um 50% oder mehr fällt. Du weißt, dass der Markt sehr schnelllebig sein kann und das nächste Allzeithoch kommen kann.

Das ganze ist zwar ein Schreibfehler und sollte eigentlich HOLD (to hold – halten) heißen, aber es hatten sich zwei Buchstaben verdreht. Du kannst es auch als als „Hold On for Dear Life“ ausschreiben. Der Verfasser des Posts war betrunken und sich des Fehlers bewusst, hatte dann aber keine Motivation mehr es mehrfach zu ändern.

Ähnliche Verschreiber gibt es auch im Gaming in League of Legends. Dort wird in der Rage über eine Spielmechanik schnell RITO statt RIOT geschrieben, wenn du dich über den Spiele Hersteller aufregen willst. Durch die Community wird solch ein Buchstabendreher oft zum Kult (Meme) und wird immer wieder referenziert.

Zahlreiche T-Shirt und andere oder Bilder sind im Internet zu finden. Jeder, der eine Weile dabei ist, weiß nach kurzer Zeit, was „hodl!“ bedeutet.

Quellen:

Wer schreibt hier? Ich bin Patrick und bin für die Webseite und einige Grundlagen Themen zuständig. Das Krypto-Traden bringe ich mir in einer Situation bei. Meine echten Investitionen sind langfristig. Des Weiteren mache ich Videobearbeitung, Grafiken und sehr viel rund um das Projekt cointrend.de.

Alle Beiträge ansehen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.