Market Cap steht kurz für Market Capitalization. Übersetzt heißt das Marktkapitalisierung oder Börsenkapitalisierung und ist der Wert des gesamten Marktes. In unserem Fall der Kryptowährungen. Du kannst dir den gesamten Market Cap anschauen, oder den von einzelnen Coins. Berechnen kannst du den Market Cap aus dem Produkt des Kurses der Coins und den Anteilen (Supply), die sich auf dem Markt im Umlauf. 

Was bedeutet Market Cap im Zusammenhang mit Kryptowährungen?

Market Cap steht kurz für Market Capitalization. Übersetzt heißt das Marktkapitalisierung oder Börsenkapitalisierung und ist der Wert des gesamten Marktes. In unserem Fall der Kryptowährungen.

Du kannst dir den gesamten Market Cap anschauen, oder den von einzelnen Coins.

Berechnen kannst du den Market Cap aus dem Produkt des Kurses der Coins und den Anteilen (Supply), die sich auf dem Markt im Umlauf.

Ein einfaches Beispiel an Bitcoin:

Anzahl der Coins frei im Umlauf : 16.929.712 BTC

Aktueller Kurs des Coins: 8.539,36 USD
Marktkapitalisierung :  144.568.905.464 USD

In der kürzeren Vergangenheit gab es ein steigendes Interesse an Kryptowährungen im Allgemeinen. Mehr Leute haben investiert und auch neue Projekte wurden auf Blockchain Technologie aufgesetzt.

Schau dir einfach den Chart von coinmarketcap.com an. Der aktuelle Markt ist ungefähr 100-150 Milliarden USD. Im Vergleich hat Apple eine Wert von ca. 639 Milliarden USD. Das schreit nach weiterem Wachstum für diese zukunftsorientierte Branche.

Den aktuellen Wert findest du hier: klick

Kompletter Market Cap 15-09-2017
Kompletter Market Cap 15-09-2017

Weblinks:

Wer schreibt hier? Ich bin Patrick und bin für die Webseite und einige Grundlagen Themen zuständig. Das Krypto-Traden bringe ich mir in einer Situation bei. Meine echten Investitionen sind langfristig. Des Weiteren mache ich Videobearbeitung, Grafiken und sehr viel rund um das Projekt cointrend.de.

Alle Beiträge ansehen