Mining ist ein Prozess, der Blockchains im Netzwerk bestätigt.

Was bedeutet Mining im Zusammenhang mit Kryptowährungen?

Mining ist ein Prozess, der Blockchains im Netzwerk bestätigt.

Mining als Prozess im Blockchain

Wenn bei einer Kryptowährung, die auf Blockchains basiert, eine Transaktion ausgeführt wird muss diese erstmal warten. Sie wartet auf eine Bestätigung.

Die Transaktion muss in die Blockchain geschrieben werden. Das erfolgt jedoch chronologisch.

Es wird durch kryptographischen Regeln verhindert, dass vorherige Blöcke geändert werden.

Die Transaktion ladet schließlich in eine Block und alle im Netzwerk befindlichen Rechner sind sich über den Status des Systems einig.

Einzelpersonen ist es auf diese Weise nicht möglich in den Mining Prozess manipulativ einzugreifen. Und so zum Beispiel Transaktionen rückgängig zu machen oder doppelt auszuführen.

Mining als Tätigkeit des Users im Netzwerk

Coins, die auf Blockchains basieren, entstehen nicht einfach so und werden hergestellt. Die Blockchains werden durch alle Rechner im Netzwerk berechnet.

Bei Fiatwährungen bestimmt die Regierung, wie viel Papiergeld gedruckt und verteilt wird. Da Kyrptowährungen aber nicht zentralisiert sind, funktioniert das (glücklicherweise) so nicht.

Wenn ein Mitglied des Netzwerkes seinen Rechenleistung zur Verfügung stellt, um mathematische Probleme zu lösen wird er mit der Kyrptowährungen belohnt.

Rechenleistung ist zugegeben sehr allgemein gesagt. Die Schwierigkeit der Aufgabe wird zunehmend höher.

Früher wurde nur mit der CPU gearbeitet, welche die Probleme sehr langsam löst.

Die Pioniere des Coin-Minings haben schnell gemerkt, dass die GPU dies viel besser und schneller kann.

Heutzutage gibt es sogar Chips und Systeme, die auf Mining spezialisiert sind. ASIC Chips zum Beispiel.

Mit der Entwicklung war es schwierig für den Einzelnen, die geforderten mathematischen Formeln zu lösen. Darum gibt es jetzt Mining-Pools aus mehreren Mitgliedern, die alle ein Ziel verfolgen.

Du tust dich also mit anderen zusammen, um Coins abzubauen und deine Power effektiv zu Verfügung zu stellen.

Über Mining-Software und Mining-Pools erfährst du hier mehr.

Wer schreibt hier? Ich bin Patrick und bin für die Webseite und einige Grundlagen Themen zuständig. Das Krypto-Traden bringe ich mir in einer Situation bei. Meine echten Investitionen sind langfristig. Des Weiteren mache ich Videobearbeitung, Grafiken und sehr viel rund um das Projekt cointrend.de.

Alle Beiträge ansehen