Ein finanzielles Betrugssystem, benannt nach dem italienischen Kriminellen Charles Ponzi, der im 20. Jahrhundert Menschen falsche Hoffnung mit Investitionen in Antwortscheine machte.

Ein Ponzi-System oder im Krypto Ponzi-Coin wird ins Deutsche oft als Schneeballsystem übersetzt.Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Ponzi- und dem Schneeballsystem.

Ein Schneeballsystem ist eine reine Pyramide: jeder Teilnehmer, der sich auf das Produkt einlässt, muss neue Personen rekrutieren. Der rekrutierende Teilnehmer wird mit den Investitionen seiner Neulinge bezahlt – die Erfolgsprämie. Damit jeder bezahlt werden kann, muss die Zahl der Teilnehmer unendlich exponentiell steigen. Aus diesem Grund brechen Schneeballsysteme in der Regel recht schnell zusammen.

In einem Ponzi-System werden Teilnehmer überzeugt, ihr Geld immer wieder in das Projekt zu reinvestieren. Da nicht ständig „frisches“ Geld gebraucht wird, müssen Teilnehmer nicht per se Personen aus ihrem Umfeld rekrutieren. In der Praxis gibt es oft eine Handvoll Personen, die aktiv neue Teilnehmer werben, die sogenannten „hubs“. Es kann Jahre dauern, bis ein Ponzi-System schließlich zusammenbricht, da die meisten Teilnehmer ihre Gewinne direkt wieder zurück ins System investieren. In Krypto stellte sich heraus, dass BitConnect und seine Währung BCC ein Ponzi Scheme waren.

Hi there! Ich bin Lotte und schreibe für Cointrend die wöchentlichen News, Beiträge über Technologie *und* ich sammele die meisten Airdrops für unsere 0-10.000 Challenge. Mit Kursen beschäftige ich mich weniger - dafür weiß ich aber alles über Memes und CryptoKitties =^.^=

Alle Beiträge ansehen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.