Cointrend ICO Bewertung: Ubcoin (02.04.-14.07.2018)

Der Ubcoin ICO läuft und deswegen werfen wir einen kritischen Blick auf das Projekt und natürlich das White Paper. Keine Lust zum Lesen? Dann kannst du dir natürlich auch das Video auf dem Cointrend YouTube Kanal anschauen. Ubcoin hat diesen Review angefragt – das bedeutet, dass für das Video bezahlt wurde. Die Inhalte und Meinungen im Review sind aber die von Daniel und wurden von Ubcoin weder vorgeschrieben noch eingeschränkt. Los geht’s mit den Eckdaten:

Name:                                  Ubcoin

Seite:                                   Ubcoin Website – http://bit.ly/cointrend-ubcoin (Affiliate Link)

Projekt:                               Online Marktplatz

ICO:                                       Jetzt – Mindestinvestition 0,01 ETH

Voraussetzungen:          2 Mio aktive Nutzer, funktionierende Bank-App, starke Partner

Bedenken:                         Problematische Tokenverteilung, keine Erfahrung mit Blockchaintechnologie

Online Bewertungen:   Gut bis sehr gut

Ubcoin ICO Wertung
4 Cointrend Wertung
Projekt
Team
Partner
Daten
Vorteile
+ funktionierende App
+ aktive Nutzer
+ eingespieltes Team
+ preissteigende Maßnahmen (Rückkauf, Burns)
+ gute Partnerschaften
Nachteile
- suboptimale Tokenverteilung
- fehlende Erfahrung mit Blockchaintechnologie
Zusammenfassung
Insgesamt: 4,2 Sterne: gut, aber nicht top
Ubcoin sollte als Möglichkeit für eine langfristige Investition gesehen werden.

1. Das Projekt

Ubcoin kreiert einen online Marktplatz, auf dem Sachen (Objekte) gekauft und verkauft werden können. Das Konzept lässt sich mit eBay Kleinanzeigen vergleichen, nur zahlen die Nutzer mit Kryptowährung. Der Ubcoin Token wird nicht nur als Bezahlmittel eingesetzt, sondern auch für die Smart Contracts auf der Plattform.

Im Smart Contract wird die Transaktion festgelegt, aber darüber hinaus hat er auch eine Escrow-Funktion. Das heißt, dass der bezahlte Betrag erst dann freigegeben wird, wenn der Käufer die Ware enthalten hat und zufrieden ist. Der genaue Ablauf der Transaktion wird im White Paper und in einer Slideshow auf der Webseite graphisch aufgearbeitet.

Da die Smart Contracts auf der Blockchain liegen, wird jeder Kauf komplett vertrauenslos abgewickelt. Dies ist ein großer Unterschied zu eBay, wo Käufer und Verkäufer nur unter bestimmten Umständen geschützt ist.

2. Das Team

Das Team hinter Ubcoin hat bereits vor einiger Zeit die Ubank App entwickelt. Die Mitgleider kenne  sich also schon länger und sind gut aufeinander eingespielt. Das Projekt der Ubank App ging 2013 auf klassischer Weise los. Ein old school Investor Unternehmen machte 8 Millionen venture capital locker, was hauptsächlich der Entwicklung der App zugutekam.

Was in dem Team fehlt, ist die Erfahrung im Blockchainbereich. Da die Plattform ein eigenes Ökosystem sein wird, muss eine unabhängige Blockchain aufgesetzt werden. Noch ist nicht ganz klar, wo die Kenntnisse für die Programmierung genau herkommen.

3. Partener / Die Ubank App

Die Ubank App ist eine vielseitige Bezahlungsapp, wie man sie auch in Asien öfter sieht. Mit einer schneller und einfachen Auswahl können über die App Bezahlungen eingeleitet und abgewickelt werden – egal ob für einen Parkplatz, einen Strafzettel, ein Game bei Steam, ein Taxi oder eine P2P Bezahlung an einen Freund.  Über 2 Millionen Nutzer verwenden die App regelmäßig.

Die Ubank App ist so erfolgreich, dass sie in osteuropäischen Ländern wie Russland, Kasachstan, Weißrussland und Aserbaidschan auf Android Smart Phones von Samsung, Huawei und Fly vorinstalliert ist. Das sind natürlich sehr große und zuverlässige Partner im Projekt. Es gibt auch eine iOS Version der App und insgesamt wurden 160 Millionen Downloads der App verzeichnet.

Die Vorinstallation spricht natürlich sehr für den Erfolg von Ubcoin, da der Marktplatz an die ABank App gekoppelt wird. Für die vorhandenen Nutzer handelt es sich quasi um die Erweiterung einer App, die sie eh schon benutzen. Dass die Nutzer sich dafür interessieren, geht aus einer Umfrage hervor, die auch im White Paper veröffentlicht wurde.

Zu den Advisor des Projektes zählt auch Andrew Lee. Der half damals bei Quarkchain, dessen Preis sich nach dem ICO erstmal um 1300% stieg, bevor er dann gefallen ist.

4. Tokenverteilung

Ein kritischer Punkt im Ubcoin Projekt ist die Token Distribution. Die Mindestinvestition liegt bei 0,01 ETH, der hard Cap beträgt 26.100 ETH. Das liegt bei einem Wert von ca. 17 Millionen USD, was Ubcoin im unteren Mittelfeld platziert. Der Marktwert ist mit 34 Millionen (dem Doppelten vom hard Cap) vielleicht etwas hoch angesetzt. Nur 50% der Tokens werden verkauft, was wirklich sehr wenig ist. Nicht-verkaufte Tokens werden gar nicht erst generiert.

Nur die Hälfte der Tokens zu verkaufen, spricht nicht für die Dezentralisierung und ist ein Nachteil an diesem ICO.

31% der Tokens bleibt als Reserve in der Firma. Diese sollten, wenn nötig, für die weitere Unterstützung des Systems eingesetzt werden können.

12% der Tokens gehen an das Team. Diese sind aber die ersten 6 Monate gesperrt und werden dann im Verlauf eines Jahres langsam freigegeben. Somit kann das Team den Preis der Tokens nicht beeinflussen.

Zudem wird es ein Kauf-/Rückkaufprogramm geben. Mit 10% der Gewinne werden Tokens zurückgekauft, was den Preis nach oben drücken sollte.

Gleichzeitig unterstützt das Burnprogramm diesen Ansatz, indem immer 5% der Transaktionsgebühren verbrannt werden. Je mehr Transaktionen in der App abgewickelt werden, desto positiver ist die Auswirkung auf den Preis der Tokens.

5. Roadmap

Die Roadmap konzentriert sich auf die wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg der App: mehr Nutzer gewinnen und das Interesse bei den bestehenden Nutzern fördern.

Die Beta Version der MVP (Minimal Viable Product > eine Pilot-Plattform, zu der die Benutzer ihr Feedback geben können) ist für September 2018 geplant.

Bereits 5 Exchanges haben Interesse daran gezeigt, die Ubcoin Tokens mit aufzunehmen.

6. Cointrend Bewertung: 4,2*

„Gut, aber nicht top“

Die ICO Bewertung auf anderen Plattformen schwankt zwischen 4 und 4,8 von 5 Sternen. Unsere Bewertung basiert auf die folgenden Aspekte:

Projektidee – 3 Sterne

Die Idee hinter dem Projekt ist sehr gut und vorausschauend. Allerdings gibt es nur 3 Sterne, da sie auch ziemlich auf der Hand liegt.

Nutzer – 4 Sterne

Viele Nutzer sind durch die Ubank App schon im Boot. Auch ist der östliche Raum eine fruchtbare Region für diese Art von Projekte, da Krypto im Mainstream bereits angenommen wurde.

Team – 4 Sterne

Dass das Team zu vieles in der Lage ist, hat es mit der Ubank App schon bewiesen. Einen Stern Abzug gibt es, da keine Blockchain Erfahrung vorhanden ist.

Partner – 5 Sterne

Die Vorinstallation auf fast allen Smart Phones (außer Apple) ist eine sehr gute Voraussetzung für das Projekt.

Advisor – 5 Sterne

Die von Team herangeholten Advisor haben die richtige Erfahrung und werden die Entwicklung von Ubcoin sinnvoll begleiten können.

Tokenverteilung – 4 Sterne

Die verdient eigentlich nur zwei 2 Sterne, aber das Rückkaufprogramm, die Sperrung der Tokens im Team und das Burnprogramm bei den Transaktionen machen ein wenig gut. Da der hard Cap höchstwahrscheinlich nicht erreicht wird und dementsprechend weniger Tokens im Umlauf sein werden, sehe ich trotz dem niedrigen 50% Verkauf doch gute Möglichkeiten.

Insgesamt: 4,2 Sterne: gut, aber nicht top

Ubcoin sollte als Möglichkeit für eine langfristige Investition gesehen werden.

Disclaimer

Wir haben Ubcoin ausführlich geprüft und sind der Meinung, dass es sich hier um ein vielversprechendes Produkt handelt. Dennoch ist es wichtig, dass du deine eigene Recherche betreibst, bevor du Geld investierst. Investiere niemals mehr Geld, als du bereit bist, zu verlieren.

Wer schreibt hier? Ich bin Patrick und bin für die Webseite und einige Grundlagen Themen zuständig. Das Krypto-Traden bringe ich mir in einer Situation bei. Meine echten Investitionen sind langfristig. Des Weiteren mache ich Videobearbeitung, Grafiken und sehr viel rund um das Projekt cointrend.de.

Alle Beiträge ansehen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


ICO Daten
Wertung: 4
ICO Preis: 1 ETH ≈ 8.640 UBC
ICO Stat: 02.04.2018
ICO Ende: 14.07.2018
Projekt
Abkürzung: UBC